Release Neujahres-Release & Wirtschaftsupdate Teil 4: Berufe

Coriolanus_S

Administrator
Teammitglied
Liebe Spieler*innen,
heute verkünden wir das 4. und damit vorerst letzte große Wirtschaftsupdate. Zugleich erklären wir in diesem Artikel auch alle Neuerungen, welche unabhängig von der Wirtschaft implementiert wurden.

Was haben wir implementiert? Ein Überblick:
  • Unser eigenes Berufe System! :cool:
  • Zufallsteleport
  • Das sichern von eigenen Freebuild Grundstücken mit /gs claim🏠
  • Ein PvP Modul in welchem jeder Spieler für sich entscheiden kann ob er angreifbar ist oder nicht⚔️
  • Eine neue Terralith 2.0 Hauptwelt

Wichtig:
Mit diesem Update haben wir nach einem gemeinsamen Entscheid mit der Community uns entschieden, die Kontostände und damit das zirkulierende Geld, um 90% zu reduzieren. Dies bereinigt unsere Währung um viele Fehler, welche in Vergangenheit gemacht wurden und ermöglicht es uns, einen verhältnismäßig fairen Start zwischen alten und neuen Spielern zu gewährleisten.

Die Neuerungen im Detail:

PvP:
Caesreon ist grundlegend ein PvE Server. Das bedeutet, dass PvP zwar generell nicht verboten ist, die Masse der Spieler aber nicht an PvP interessierst ist.
Deswegen kann jeder Spieler für sich entscheiden, ob er am PvP Geschehen teilnehmen möchte. Von nun an ist ein Spieler erst verwundbar bzw. angreifbar, wenn er explizit den Befehl /pvp an eingibt. Standardmäßig wird jeder Spieler erstmal als nicht PvP'ler vom Server erkannt. Dabei ist auch zu beachten, dass Schaden nur verteilt werden kann, wenn beide Spieler auch PvP aktiviert haben.

Zufallsteleport:
Spieler können nun für einen kleinen Obolus von 500 Caesh sich an einen annähernd zufälligen Ort in Ceres teleportieren.
Die einzige Einschränkung hier liegt im maximalen Teleport-Radius, welcher über eine Konfigurationsdatei einstellbar ist und aktuell bei 5000 Blöcken je Richtung liegt.

Regionmarkt: Freebuild Claiming
Um zu unserem ursprünglichen Spielkonzept zurückzukehren, haben wir nun eine eigens programmierte Variante des Freebuild-GS "claimings" entwickelt.
Dabei hat jeder Spieler 9 Gratis Claims mit welchen er 9 Chunks für sich sichern kann. Das bedeutet, dass niemand anders ausser der Spieler der den Chunk geclaimed hat, dort bauen kann. Natürlich kann der Spieler dort Personen des Vertrauens hinzufügen damit diese ebenfalls in seinen Chunks bauen können.

Befehle:
/gs claim (Claimt den Chunk in welchem der Spieler der steht)
/gs claims (Zeigt verbrauchte Anzahl Claims an)
/gs info (Um GS-Daten einzusehen)

Grundlegend werden die Chunks wie folgt berechnet:

Hat der Spieler weniger Claims als Gratisclaims:
Kostet das Grundstück nur 0 Caesh.

Hat der Spieler mehr Grundstücke als Gratis-Claims wird wie folgt berechnet:
f(x)=(0.1*x²+60x+500)-y
x= Anzahl aller Freebuild Claims, y = Gratisclaims

Dabei ist zu beachten, dass jeder Spieler anfangs nur 100 Claims hat. Die Anzahl der Claims kann aber auf Wunsch der Spieler jederzeit erhöht werden.

Berufe:
Eines der wichtigsten Sachen am Server ist natürlich das Geld verdienen. Ohne Geld kann sich der Spieler natürlich auf Dauer nichts leisten.
Hier kommen die neuen Berufe ins Spiel. Von nun an wird der Spieler für alles belohnt was er macht, er hat alle Berufe gleichzeitig.
Das bedeutet, dass der Spieler a) mehr Geld kriegt je höher sein Beruflevel ist und b) dass der Spieler in Zukunft bestimmte Fähigkeiten (Skills) freischalten kann, ebenfalls abhängig vom Beruflevel.

Achtung:
Aufgrund der extremen Fähigkeiten der Custom Items ist es wichtig zu wissen, dass die Levelprogression und die Einkommensprogression bei Custom Items um 97% reduziert wird.

Befehle:
/beruf

/beruf liste (zeigt alle aktiven Berufe)
/beruf stats (zeigt das erreichte Level in den jeweiligen Berufen an und die fehlende Punktzahl zum nächsten Level)

Mathematische Grundlagen
Berechnung der minimalen Gesamtpunktzahl je Level:
f(x)=(x²*(15*x²+16*x+60))/120
x=Level des bereits erreichten Berufes

Berechnung der Einkommensprogression:
f(x)=0.0095 * x * (y +99)
x=Level des Spielers, y=Basiswert der jeweiligen Entität oder des jeweiligen Blocks

Blick in die Zukuft:
Aktuell sind noch nicht alle Berufsarten fertig konfiguriert. Diese werden wir dann Schritt für Schritt auf die Wirtschaft zugeschnitten mit eingebaut.
Angepeiltes Grobziel ist hier, dass alle Berufe gleichermaßen
circa 2000 Caesh/Stunde erwirtschaften können.

Zu guter Letzt: Archivierung Malmundus & Einführung Ceres
Einige von euch haben es bestimmt schon mitbekommen, wir haben eine neue Hauptkarte!
Malmundus wurde archiviert und ab jetzt befindet sich der "neue" Freebuild und Citybuild auf einer mit dem Generator Terralith 2.0 generierten Map.
Die Spielerschaft hat dabei mehrheitlich entschlossen, dass es möglich ist, alte Items und Bauwerke mitzunehmen was wir auf Anfrage hin im Discord sehr gerne erledigen. Auch wurde das Minenland und das Forstland abgeschafft und archiviert.

Dabei haben wir auch die Preise der Grundstücke neu definiert, welche nun nach einem Block³ Preis berechnet werden.

Berechnung GS Preise:
Grundstückstypenx*zyBasisfaktorGrundpreisPreis
Starter169350,029992101774
Shop256970,013058154864
Kleines Bürger484920,0122282010890
Großes Bürger6251120,00982143020625
 

LuisTTV

Minecrafter
Sind weitere Berufe bereits in Planung?
Als kleines Beispiel zur Anregung:
Fischer, welcher Geld und XP beim Angeln bekommt.
Baumeister, Geld und XP durch das platzieren von Blöcken.
Farmer, Geld und XP werden durch das Anpflanzen/Abbauen von Feldern (Weizen, Karotten, etc.) verdient.
 

Coriolanus_S

Administrator
Teammitglied
Sind weitere Berufe bereits in Planung?
Als kleines Beispiel zur Anregung:
Fischer, welcher Geld und XP beim Angeln bekommt.
Baumeister, Geld und XP durch das platzieren von Blöcken.
Farmer, Geld und XP werden durch das Anpflanzen/Abbauen von Feldern (Weizen, Karotten, etc.) verdient.
Ja die sind bereits in Planung. Der Farmer wird als nächstes implementiert, danach wird wohl der Bauherr folgen und danach natürlich auch Berufe die das Handwerk entlohnen, beispielsweise Schmied, Schreiner etc. Dauert nur immer eine Weile bis wir sowas freischalten da wir natürlich den Beruf so balancen müssen das der gleichwertig mit den anderen Berufen ist 🙂
 

LuisTTV

Minecrafter
Ja die sind bereits in Planung. Der Farmer wird als nächstes implementiert, danach wird wohl der Bauherr folgen und danach natürlich auch Berufe die das Handwerk entlohnen, beispielsweise Schmied, Schreiner etc. Dauert nur immer eine Weile bis wir sowas freischalten da wir natürlich den Beruf so balancen müssen das der gleichwertig mit den anderen Berufen ist 🙂
Apropos, für wann sind die Skills zu den Berufen geplant und ab welchen Leveln werden diese verfügbar sein, wie viele wird es pro Beruf geben und was genau werden diese machen?
 

LuisTTV

Minecrafter
Liebe Spieler*innen,
heute verkünden wir das 4. und damit vorerst letzte große Wirtschaftsupdate. Zugleich erklären wir in diesem Artikel auch alle Neuerungen, welche unabhängig von der Wirtschaft implementiert wurden.

Was haben wir implementiert? Ein Überblick:
  • Unser eigenes Berufe System! :cool:
  • Zufallsteleport
  • Das sichern von eigenen Freebuild Grundstücken mit /gs claim🏠
  • Ein PvP Modul in welchem jeder Spieler für sich entscheiden kann ob er angreifbar ist oder nicht⚔️
  • Eine neue Terralith 2.0 Hauptwelt

Wichtig:
Mit diesem Update haben wir nach einem gemeinsamen Entscheid mit der Community uns entschieden, die Kontostände und damit das zirkulierende Geld, um 90% zu reduzieren. Dies bereinigt unsere Währung um viele Fehler, welche in Vergangenheit gemacht wurden und ermöglicht es uns, einen verhältnismäßig fairen Start zwischen alten und neuen Spielern zu gewährleisten.

Die Neuerungen im Detail:

PvP:
Caesreon ist grundlegend ein PvE Server. Das bedeutet, dass PvP zwar generell nicht verboten ist, die Masse der Spieler aber nicht an PvP interessierst ist.
Deswegen kann jeder Spieler für sich entscheiden, ob er am PvP Geschehen teilnehmen möchte. Von nun an ist ein Spieler erst verwundbar bzw. angreifbar, wenn er explizit den Befehl /pvp an eingibt. Standardmäßig wird jeder Spieler erstmal als nicht PvP'ler vom Server erkannt. Dabei ist auch zu beachten, dass Schaden nur verteilt werden kann, wenn beide Spieler auch PvP aktiviert haben.

Zufallsteleport:
Spieler können nun für einen kleinen Obolus von 500 Caesh sich an einen annähernd zufälligen Ort in Ceres teleportieren.
Die einzige Einschränkung hier liegt im maximalen Teleport-Radius, welcher über eine Konfigurationsdatei einstellbar ist und aktuell bei 5000 Blöcken je Richtung liegt.

Regionmarkt: Freebuild Claiming
Um zu unserem ursprünglichen Spielkonzept zurückzukehren, haben wir nun eine eigens programmierte Variante des Freebuild-GS "claimings" entwickelt.
Dabei hat jeder Spieler 9 Gratis Claims mit welchen er 9 Chunks für sich sichern kann. Das bedeutet, dass niemand anders ausser der Spieler der den Chunk geclaimed hat, dort bauen kann. Natürlich kann der Spieler dort Personen des Vertrauens hinzufügen damit diese ebenfalls in seinen Chunks bauen können.

Befehle:
/gs claim (Claimt den Chunk in welchem der Spieler der steht)
/gs claims (Zeigt verbrauchte Anzahl Claims an)
/gs info (Um GS-Daten einzusehen)

Grundlegend werden die Chunks wie folgt berechnet:

Hat der Spieler weniger Claims als Gratisclaims:
Kostet das Grundstück nur 0 Caesh.

Hat der Spieler mehr Grundstücke als Gratis-Claims wird wie folgt berechnet:
f(x)=(0.1*x²+60x+500)-y
x= Anzahl aller Freebuild Claims, y = Gratisclaims

Dabei ist zu beachten, dass jeder Spieler anfangs nur 100 Claims hat. Die Anzahl der Claims kann aber auf Wunsch der Spieler jederzeit erhöht werden.

Berufe:
Eines der wichtigsten Sachen am Server ist natürlich das Geld verdienen. Ohne Geld kann sich der Spieler natürlich auf Dauer nichts leisten.
Hier kommen die neuen Berufe ins Spiel. Von nun an wird der Spieler für alles belohnt was er macht, er hat alle Berufe gleichzeitig.
Das bedeutet, dass der Spieler a) mehr Geld kriegt je höher sein Beruflevel ist und b) dass der Spieler in Zukunft bestimmte Fähigkeiten (Skills) freischalten kann, ebenfalls abhängig vom Beruflevel.

Achtung:
Aufgrund der extremen Fähigkeiten der Custom Items ist es wichtig zu wissen, dass die Levelprogression und die Einkommensprogression bei Custom Items um 97% reduziert wird.

Befehle:
/beruf

/beruf liste (zeigt alle aktiven Berufe)
/beruf stats (zeigt das erreichte Level in den jeweiligen Berufen an und die fehlende Punktzahl zum nächsten Level)

Mathematische Grundlagen
Berechnung der minimalen Gesamtpunktzahl je Level:
f(x)=(x²*(15*x²+16*x+60))/120
x=Level des bereits erreichten Berufes

Berechnung der Einkommensprogression:
f(x)=0.0095 * x * (y +99)
x=Level des Spielers, y=Basiswert der jeweiligen Entität oder des jeweiligen Blocks

Blick in die Zukuft:
Aktuell sind noch nicht alle Berufsarten fertig konfiguriert. Diese werden wir dann Schritt für Schritt auf die Wirtschaft zugeschnitten mit eingebaut.
Angepeiltes Grobziel ist hier, dass alle Berufe gleichermaßen
circa 2000 Caesh/Stunde erwirtschaften können.

Zu guter Letzt: Archivierung Malmundus & Einführung Ceres
Einige von euch haben es bestimmt schon mitbekommen, wir haben eine neue Hauptkarte!
Malmundus wurde archiviert und ab jetzt befindet sich der "neue" Freebuild und Citybuild auf einer mit dem Generator Terralith 2.0 generierten Map.
Die Spielerschaft hat dabei mehrheitlich entschlossen, dass es möglich ist, alte Items und Bauwerke mitzunehmen was wir auf Anfrage hin im Discord sehr gerne erledigen. Auch wurde das Minenland und das Forstland abgeschafft und archiviert.

Dabei haben wir auch die Preise der Grundstücke neu definiert, welche nun nach einem Block³ Preis berechnet werden.

Berechnung GS Preise:
Grundstückstypenx*zyBasisfaktorGrundpreisPreis
Starter169350,029992101774
Shop256970,013058154864
Kleines Bürger484920,0122282010890
Großes Bürger6251120,0098214302062I
Ist es bei den Berufen gewollt, dass man sich mit Geld quasi die Level kaufen kann. Wenn man ein Dia Erz mit Behutsamkeit abbaut und dann wieder platziert verliert man genau 1$. Wenn man diesen Vorgang nun wiederholt kann man sich mit seinem Geld quasi einfach seine XP erkaufen ohne wirklich eine Mine betreten zu haben.
 

Coriolanus_S

Administrator
Teammitglied
Ist es bei den Berufen gewollt, dass man sich mit Geld quasi die Level kaufen kann. Wenn man ein Dia Erz mit Behutsamkeit abbaut und dann wieder platziert verliert man genau 1$. Wenn man diesen Vorgang nun wiederholt kann man sich mit seinem Geld quasi einfach seine XP erkaufen ohne wirklich eine Mine betreten zu haben.
Nein, ist jetzt mit der Version 1.3.4.10 gefixt
Sobald diese aktiv ist, verliert man genausoviel Erfahrung für das setzen des Erzes wie als wenn man dieses abbauen würde
 
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