LuisTTV
Minecrafter
Jeder hat wahrscheinlich schon mitbekommen das die Spielerzahlen in den letzten Wochen stark gefallen sind, und mittlerweile schon fast durchgehend bei 0 Spielern sind. In diesem Beitrag möchte ich den Spielern und dem Team die Gründe aufzeigen, welche zu dieser Inaktivität des Servers führen, anschließend werde ich auch noch ausführlich auf eine mögliche Lösung dieses Problems eingehen.
Es sind viele Faktoren, welche zu der derzeitigen Situation geführt haben, daran ist unteranderem das Team schuld.
Man fragt sich häufig, wie es die großen Server mit 1000+ Leuten geschafft haben soweit aufzusteigen, obwohl sie doch so simpel oder schlecht programmiert sind.
Die Programmierung spielt hierbei nur eine kleine Rolle, wichtig für einen stabilen Server ist lediglich ein Kernkonzept, abwechslungsreicher Content, als auch eine feste und authentische Teamstruktur welche transparent mit den Wünschen der Spieler in Einklang steht.
Viele dieser Punkte werden auch nahezu perfekt vom Caesreon Serverteam umgesetzt, allerdings ist der tragende Balken eines gesunden Servers immer der Anreiz für die Spieler zu grinden und aktiv über lange Zeit hinweg auf dem Server zu spielen. Wird dieser Punkt nicht erfüllt, so kann ein Server nicht gut wachsen, denn ein Server ist wie eine Orchidee, sie gedeiht nur unter den perfekten Bedingungen.
Nun zu den Problemen die es zu lösen gilt:
-Das Caesreon Serverteam zeigt viel zu wenig Transparenz wenn es um den Fortschritt in den Bereichen Entwicklung & Content geht.
-Das Caesreon Serverteam bietet keinen bis wenig Content, welcher die Spieler motiviert auch über lange Zeit zu spielen, man hat Caesreon somit durchgespielt sobald man alle Custom Items besitzt, es ist eine Art von Content welche nicht unbegrenzt zur Verfügung gestellt werden kann, vergleicht man dies nun mit PvP Servern, so fällt einem schnell auf, dass man dort gar keine "Checkpoints" erreichen kann, hier ist die Langzeitmotivation lediglich der Spielspaß der während dem Kämpfen entsteht, dies ist auch der Moment indem das "Glückshormon" Dopamin vom Körper ausgeschüttet wird, im Endeffekt ist das der Grund warum man von einem Computerspiel süchtig wird, Spiele bei denen man viele Erfolgserlebnisse verzeichnen kann, machen bei weitem süchtiger als Spiele bei denen dies nicht der Fall ist.
Somit stellt sich die Frage, wie kann man so etwas erreichen?
Auf diese Frage gibt es verschiedene Antworten, zum einen kann man nun mal aus Caesreon keinen PvP Server machen, und zum anderen darf man die Messlatte nicht zu hoch hängen, da sonst auch die Entwickler die Motivation verlieren, so gibt es nur einen weg so etwas zu erreichen, man muss solche "Checkpoints" in Form von Achievements einbauen. Damit ist z.B. gemeint: Eine Globale Chatnachricht wenn ein Spieler eine gewisse Stufe in einem Beruf erreicht hat, Verlosungen/Glücksspiel in Form von einer Lotterie, oder ein Wettsystem bei dem man auf den Sieger eines Zweikampfes wetten kann.
Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, diese werden allerdings an einer anderen Stelle noch einmal genauer erläutert.
-Das Caesreon Serverteam hat es nicht geschafft eine stabile und gesunde Wirtschaft zwischen den Spielern und evt. NPCs bzw. Adminshops aufzubauen, es wurden viele Fehler gemacht, welche dazu geführt haben dass so gut wie gar kein Handel unter Spielern mehr stattfindet, obwohl doch Caesreon eigentlich mit dem Titel "Wirtschaftsserver" wirbt.
Um dieses Problem zu lösen gibt es folgende Regeln zu beachten: Es darf kein Spieler die Möglichkeit haben jedes Item alleine zu bekommen, Man muss die einfach zu bekommenden Items für viele Sachen brauchen, Man muss durch Handeln Vorteile bekommen, Es muss einmalige/sehr seltene Items geben, es muss Items geben welche man erst nach langem grinden bekommen kann.
Werden alle diese Regeln beachtet, so hat man das Fundament für eine Gesunde Minecraft-Wirtschaft gelegt.
Nun ist es allerdings nicht ganz so einfach ein solches Konzept vernünftig umzusetzen, es gibt noch weitaus mehr Dinge zu erledigen, bevor man eine Spielerfähige Marktwirtschaft hat, dazu kommen auch noch Begriffe wie z.B.: Balancing, Income, Expenditure, usw.
Zum Glück gibt es für diese ganzen Probleme allerdings eine einzige Lösung, diese nennt sich "Berufsbasierende Customcraftingrezepte".
Um dieses Konzept allerdings noch einmal genauer zu erklären, müssen wir erst einmal auf die derzeitigen Berufe schauen, momentan ist es so, dass jeder Spieler jeden Beruf gleichzeitig erlernt hat, und diese somit auch alle parallel leveln kann, ebenfalls sind die Levelkurven der Berufe derartig misslungen, dass man es selbst mit mehren hundert Stunden farmen nicht schafft, einen Beruf auf Level 100 zu bringen. Das alles würde sich mit diesem neuen System ändern, Levelkurven würden weniger exponentiell steigen, und man müsste sich zwischen einem der Berufe entscheiden. Allerdings wäre es dann auch so, dass man pro Checkpoint (Level 10, 25, 50, 80, 100) neue Craftingrezepte freischaltet. Diese ganzen Customressourcen werden am Schluss von jedem Beruf benötigt, um eines der Customtools zu craften.
Dies würde die Spieler quasi dazu zwingen, einen Handel mit einem Spieler eines anderen Berufes einzugehen, sei es um dessen Materialien zu handeln, oder um ihn zu bitten dir dein Item zu craften, welches nur er herstellen kann.
Als Beispiel würde ich hier ein Customitem namens "Diamantverzierte Berghacke" nehmen, dieses kann nur von einem Minenarbeiter mit dem Mindestlevel 50 hergestellt werden, wobei hierfür allerdings die Customitems: Polierter Diamant(Minenarbeiter), Geölter Akaziengriff(Holzfäller), und Konzentrierter Netherwarzenkleber(Landwirt) benötigt werden, jedoch sind diese Items dann schon aber Stufe 25 zu bekommen.
Dieses einfach umzusetzende Craftingkonzept würde die Wirtschaft und die Langzeitmotivation auf dem Server erheblich verbessern und vermutlich sogar dafür sorgen, dass Caesreon wirklich einer der besten Wirtschaftsserver wird.
Ich wünsche mir dringend konstruktives Feedback unter diesem Beitrag und hoffe dem Team und den Spielern hiermit geholfen zu haben.
Sollte dieses Konzept interessant auf die Mehrheit der Spieler gewirkt haben, so wäre ich auch bereit eine ausführlichere Präsentation in einem Stammtisch abzuhalten, wo dann auch mit der Community direkt auf Kritik und Lösungen eingegangen werden kann.
Sollte dieser Beitrag an einigen Stellen etwas offensiv gegenüber dem Team gewirkt haben, so bitte ich um Entschuldigung.
LG Luis
Es sind viele Faktoren, welche zu der derzeitigen Situation geführt haben, daran ist unteranderem das Team schuld.
Man fragt sich häufig, wie es die großen Server mit 1000+ Leuten geschafft haben soweit aufzusteigen, obwohl sie doch so simpel oder schlecht programmiert sind.
Die Programmierung spielt hierbei nur eine kleine Rolle, wichtig für einen stabilen Server ist lediglich ein Kernkonzept, abwechslungsreicher Content, als auch eine feste und authentische Teamstruktur welche transparent mit den Wünschen der Spieler in Einklang steht.
Viele dieser Punkte werden auch nahezu perfekt vom Caesreon Serverteam umgesetzt, allerdings ist der tragende Balken eines gesunden Servers immer der Anreiz für die Spieler zu grinden und aktiv über lange Zeit hinweg auf dem Server zu spielen. Wird dieser Punkt nicht erfüllt, so kann ein Server nicht gut wachsen, denn ein Server ist wie eine Orchidee, sie gedeiht nur unter den perfekten Bedingungen.
Nun zu den Problemen die es zu lösen gilt:
-Das Caesreon Serverteam zeigt viel zu wenig Transparenz wenn es um den Fortschritt in den Bereichen Entwicklung & Content geht.
-Das Caesreon Serverteam bietet keinen bis wenig Content, welcher die Spieler motiviert auch über lange Zeit zu spielen, man hat Caesreon somit durchgespielt sobald man alle Custom Items besitzt, es ist eine Art von Content welche nicht unbegrenzt zur Verfügung gestellt werden kann, vergleicht man dies nun mit PvP Servern, so fällt einem schnell auf, dass man dort gar keine "Checkpoints" erreichen kann, hier ist die Langzeitmotivation lediglich der Spielspaß der während dem Kämpfen entsteht, dies ist auch der Moment indem das "Glückshormon" Dopamin vom Körper ausgeschüttet wird, im Endeffekt ist das der Grund warum man von einem Computerspiel süchtig wird, Spiele bei denen man viele Erfolgserlebnisse verzeichnen kann, machen bei weitem süchtiger als Spiele bei denen dies nicht der Fall ist.
Somit stellt sich die Frage, wie kann man so etwas erreichen?
Auf diese Frage gibt es verschiedene Antworten, zum einen kann man nun mal aus Caesreon keinen PvP Server machen, und zum anderen darf man die Messlatte nicht zu hoch hängen, da sonst auch die Entwickler die Motivation verlieren, so gibt es nur einen weg so etwas zu erreichen, man muss solche "Checkpoints" in Form von Achievements einbauen. Damit ist z.B. gemeint: Eine Globale Chatnachricht wenn ein Spieler eine gewisse Stufe in einem Beruf erreicht hat, Verlosungen/Glücksspiel in Form von einer Lotterie, oder ein Wettsystem bei dem man auf den Sieger eines Zweikampfes wetten kann.
Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, diese werden allerdings an einer anderen Stelle noch einmal genauer erläutert.
-Das Caesreon Serverteam hat es nicht geschafft eine stabile und gesunde Wirtschaft zwischen den Spielern und evt. NPCs bzw. Adminshops aufzubauen, es wurden viele Fehler gemacht, welche dazu geführt haben dass so gut wie gar kein Handel unter Spielern mehr stattfindet, obwohl doch Caesreon eigentlich mit dem Titel "Wirtschaftsserver" wirbt.
Um dieses Problem zu lösen gibt es folgende Regeln zu beachten: Es darf kein Spieler die Möglichkeit haben jedes Item alleine zu bekommen, Man muss die einfach zu bekommenden Items für viele Sachen brauchen, Man muss durch Handeln Vorteile bekommen, Es muss einmalige/sehr seltene Items geben, es muss Items geben welche man erst nach langem grinden bekommen kann.
Werden alle diese Regeln beachtet, so hat man das Fundament für eine Gesunde Minecraft-Wirtschaft gelegt.
Nun ist es allerdings nicht ganz so einfach ein solches Konzept vernünftig umzusetzen, es gibt noch weitaus mehr Dinge zu erledigen, bevor man eine Spielerfähige Marktwirtschaft hat, dazu kommen auch noch Begriffe wie z.B.: Balancing, Income, Expenditure, usw.
Zum Glück gibt es für diese ganzen Probleme allerdings eine einzige Lösung, diese nennt sich "Berufsbasierende Customcraftingrezepte".
Um dieses Konzept allerdings noch einmal genauer zu erklären, müssen wir erst einmal auf die derzeitigen Berufe schauen, momentan ist es so, dass jeder Spieler jeden Beruf gleichzeitig erlernt hat, und diese somit auch alle parallel leveln kann, ebenfalls sind die Levelkurven der Berufe derartig misslungen, dass man es selbst mit mehren hundert Stunden farmen nicht schafft, einen Beruf auf Level 100 zu bringen. Das alles würde sich mit diesem neuen System ändern, Levelkurven würden weniger exponentiell steigen, und man müsste sich zwischen einem der Berufe entscheiden. Allerdings wäre es dann auch so, dass man pro Checkpoint (Level 10, 25, 50, 80, 100) neue Craftingrezepte freischaltet. Diese ganzen Customressourcen werden am Schluss von jedem Beruf benötigt, um eines der Customtools zu craften.
Dies würde die Spieler quasi dazu zwingen, einen Handel mit einem Spieler eines anderen Berufes einzugehen, sei es um dessen Materialien zu handeln, oder um ihn zu bitten dir dein Item zu craften, welches nur er herstellen kann.
Als Beispiel würde ich hier ein Customitem namens "Diamantverzierte Berghacke" nehmen, dieses kann nur von einem Minenarbeiter mit dem Mindestlevel 50 hergestellt werden, wobei hierfür allerdings die Customitems: Polierter Diamant(Minenarbeiter), Geölter Akaziengriff(Holzfäller), und Konzentrierter Netherwarzenkleber(Landwirt) benötigt werden, jedoch sind diese Items dann schon aber Stufe 25 zu bekommen.
Dieses einfach umzusetzende Craftingkonzept würde die Wirtschaft und die Langzeitmotivation auf dem Server erheblich verbessern und vermutlich sogar dafür sorgen, dass Caesreon wirklich einer der besten Wirtschaftsserver wird.
Ich wünsche mir dringend konstruktives Feedback unter diesem Beitrag und hoffe dem Team und den Spielern hiermit geholfen zu haben.
Sollte dieses Konzept interessant auf die Mehrheit der Spieler gewirkt haben, so wäre ich auch bereit eine ausführlichere Präsentation in einem Stammtisch abzuhalten, wo dann auch mit der Community direkt auf Kritik und Lösungen eingegangen werden kann.
Sollte dieser Beitrag an einigen Stellen etwas offensiv gegenüber dem Team gewirkt haben, so bitte ich um Entschuldigung.
LG Luis