News Caesreon wird "Crossplayfähig": Java + Bedrock Edition

Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Interessenten,
ab nun ist es möglich, plattformübergreifend auf unserem Server zu spielen!:cool:

Nach einer kurzen, aufschlussreichen und sehr erfolgreichen Testphase, können wir voller Freude berichten:
Es funktioniert technisch einwandfrei! Ihr könnt nun tatsächlich mit "Minecraft Bedrock" über euer Handy oder über euren PC auf unserem Java-Server spielen.

Prinzipiell wäre es auch möglich über die Playstation auf unserem Server zu spielen, allerdings wurde dies jedoch nicht von uns getestet und gestaltet sich auch nicht wirklich einfach da Playstation es nicht vorgesehen hat, auf Drittanbieter Server zu spielen. Für diejenigen, die es dennoch interessiert lässt sich hier eine kleine Anleitung finden. Aktuell ist es auch konzeptionell nicht von uns vorgesehen. Über Erfahrungsberichte freuen wir uns natürlich trotzdem.


Als Bedrockspieler werdet ihr im Chat als *[Spielername] angezeigt und könnt, wie die Java-Spieler auch, wie gewohnt Befehle und Portale benutzen. Unterschiede zur Java-Version sind auf unserem Server beispielweise die Möglichkeit der Nutzung von "Raytracing", eine etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung sowie das "smoothere" rendern der Umgebung und Partikel.

Dennoch kann es sporadisch zu kleineren Problemen kommen. Wie ihr sicherlich wisst, hat Microsoft überhaupt kein Interesse daran, dass ihr als Bedrock Spieler auf Drittanbieter Java-Servern spielt.

Dadurch, dass wir kein dedizierter "Bedrock Minecraft" Server sind und nicht die dazugehörige Serversoftware nutzen, kann es für Bedrock-Spieler auf Caesreon zu folgenden temporären Einschränkungen kommen:
Laggs, das feststecken in Welten, welche sich nicht geladen haben oder ein verzögerter Chat kann auftreten.
Dies ist natürlich auch abhängig von dem jeweiligen Gerät und der Internetverbindung. Diese Probleme haben sich in unserer Testphase allerdings häufig von selbst erledigt. Bezüglich des Feststeckens in Welten, welche sich nicht geladen haben, hat hier ein erneutes Eingeben des Teleport Befehls geholfen.

Folgende Funktionalitäten stehen aktuell für Bedrock Spieler nicht zur Verfügung:

  • Towny Plugin in der Solterra Welt
  • Tablist (diese sieht Bedrock nicht vor, Spieler welche online sind werden allerdings im Bereich "LAN" angezeigt)
Abschließend bewerten wir als Team diese neue Funktionalität wie folgt:
Crossplattforming ist eine Möglichkeit, damit Ihr als Spieler von überall aus auf unserem Server spielen könnt. Von jetzt an macht es keinen Unterschied mehr ob ihr im Bus oder in der Bahn sitzt, auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit seid oder ob ihr das "klassiche" Java-Minecraft spielen wollt oder "Minecraft-Bedrock", welches euch beispielweise das Raytracing ermöglicht. Crossplattforming ermöglicht es uns, das Spielerlebnis auf ein völlig neues Level zu heben und wir als Team glauben, dass Technologien wie diese zukunftsweisend sind. Wir möchten also langfristig auf diese Technologie setzen und auf diesen Zug aufspringen, bevor dieser überhaupt wirklich angefahren ist.

Vielen Dank an Amdurion, DSJDV und Denaris für das Testen!:)
Euer Caesreon Team
 
  • Like
Reaktionen: Rbn
Oben