07.05.2021 Zusammenfassung Stammtisch Besprechung

Coriolanus_S

Administrator
Teammitglied
Leitender: Coriolanus_S
Zeitraum: 17:00-19:00
Anwesend: 14 Spieler

#TOP1 Vorstellung neues Spielkonzept Solterra
Durch: Janosis
Verlauf: Janosis hat in Form einer Powerpoint Präsentation grundlegend das neue Spielkonzept rund um Solterra vorgestellt. Nach Beendigung seines Vortrages wurden Fragen durch die Teilnehmenden gestellt und grundlegende Verständnisfragen besprochen. Themen waren hier unter anderem: der zeitliche Rahmen, inwiefern das gesamte Spielkonzept abgegrenzt wird zu Malmundus, ob eventuell einzelne Module (wie beispielweise Skills oder Quests) auch in Malmundus umgesetzt werden können, die Verwertbarkeit der alten Solterra Karte und der jeweiligen Bauwerke sowie das gemeinsame erschaffen einer neuen Map als Communityprojekt.
Zudem wurden auch einige Fragen seitens Janosis durch die Spielerschaft beantwortet, damit er sein Projekt besser konzipieren kann.

Entschluss: Das neue Konzept wurde von allen Beteiligten sehr positiv empfunden und nach Klärung der Fragen wurde einstimmig die Umsetzung beschlossen. Der zeitliche Rahmen wird hier circa. bis zur MC-Java Version 1.18, also ~1 Jahr betragen. Dabei wird das neue Spielkonzept zu 100% parallel zu Malmundus laufen und wird keine direkten Berührungspunkte (Wirtschaft/Inventar etc) mit Malmundus haben. Projekte wie Nibelung, Xetha, Miira oder der Erebor können nach Malmundus transferiert werden und dadurch erhalten bleiben. Solterra selbst wird auf den Archiv-Server verschoben. Außerdem werden die Solterra-Claims so wie bei den Malmundus Spielern auch, zu einem gewissen Satz zurückerstattet.

Die Powerpoint ist für diejenigen, die nicht anwesend sein konnten, als Anhang unter diesem Beitrag zu finden.

#TOP2 Better Builder's Wand, Datapacks
Durch: KiwiKawaiy
Anliegen: Kiwi hat sich primär für den Creative ein Datapack gewünscht, welches das building bei uns am Server vereinfacht und dieses in einem Stream vorgestellt.
Verlauf: Nach einer lebhaften Diskussion konnten sich dies alle grundlegend vorstellen, auch wenn noch nicht absehbar ist inwiefern dies eventuell auch missbraucht werden könnte. Auch die Survival-Spieler empfanden dies als sehr nützlich und würden sich das auch für das normale Survival-Spielgeschehen wünschen.

Entschluss: Kiwi entwickelt dies als eigenes Plugin welches dann am Beta-Test-Server getestet wird. Einen finalen Entschluss hat er sich schlussendlich dann gewünscht, wenn das "Produkt" fertig ist und er es Live der Spielerschaft präsentieren könne. Dabei wird er eng mit Entchenklein zusammenarbeiten.

#TOP3 Job Balancing
Durch: therealtimmey
Anliegen: Berufe welche "abbauen", beispielweise Minenarbeiter, Holzfäller sollen ausschliesslich Geld für das abbauen von unverarbeiteten Materialien bekommen und bauende Berufe wie der Bauherr ausschliesslich Geld für verarbeitete Materialien
Verlauf: Wurde für sinnvoll erachtet und durch die Spielerschaft gewünscht.

Entschluss: Zur Umsetzung freigegeben.

#TOP4 Schwarzes Brett für Dienstleistungen, Jobs die aufeinander aufbauen bzw. Auftragsjobs für Dienstleistungen
Durch: Verschiedene
Anliegen: Es wird ein "schwarzes Brett" gewünscht welches Handel innerhalb wie auch außerhalb des Games ermöglichen, also wenn ein Käufer beispielweise "Holz" sucht und ein Verkäufer dies über ein solches Brett findet und sagt, ja ich verkaufe Holz für einen Preis von XY. Außerdem sollen Jobs aufeinander aufbauen um die RPG Komponente zu erhöhen.

Verlauf: Es gab hierzu eine lebhafte Diskussion welche verschiedene Varianten in Betracht gezogen hat, beispielweise eine Lösung über Discordchannel, über das Forum oder über ein eigenes Plugin. Wir sind hierbei aber zu keiner richtigen Lösung gekommen, sind uns aber insofern einig gewesen, dass Handelslösungen auf gar keinen Fall Spieler beschränken sollte welche nicht an so einem "Schwarzen Brett" teilnehmen möchten bzw. auch darüber, dass sowas als RPG Komponente auch viel in der Eigenverantwortung der Spieler selbst liegt. Sinn und Zweck soll es aber sein, Stammspielern wie auch neuen Spielern einen interaktiveren Einstieg in die Wirtschaft zu ermöglichen.

Entschluss: Thema wird in weiteren Stammtischsitzungen angesprochen, entsprechend dem jeweiligen technischen und sozialen Fortschritt des Servers.
 

Anhänge

  • Solterra.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 7
Oben